Zunächst einmal möchte ich sagen das ich positiv überrascht von der gestrigen Veranstaltung bin. Nicht nur was die Qualität der Veranstaltung angeht sondern vor allem von der Anzahl der Besucher die sich für das Projekt interessieren und ein Teil davon werden wollen. Ich hatte das so nicht erwartet.
Das sei nur mal vorab gesagt.
Wie geplant haben Philip, Michael und Ich uns anschließend noch Zeit genommen um an der Implementierung von FF in IPFire zu arbeiten. Und das mit Erfolg!
Der aktuelle Stand ist nun das wir gestern eine IPFire als funktionierenden FF-Node konfiguriert haben.
Wir haben eine Ethernet-Schnittstelle so konfiguriert das Clients, welche an Dieser anschlossen werden, im FF sind. Natürlich ist es nun auch möglich die IPFire selbst als FF-AP zu konfigurieren. Darüber hinaus kann IPFire nun eine Schnittstelle sein um eine schon vorhandene WLAN-Installation, wie man sie zB in Hotels findet einfach mit FF zu verfinden sodass es per vlan und einer zweiten ssid möglich wäre in dem Bereich FF anzubieten ohne die vorhandenen Geräte umflashen oder gar austauschen zu müssen.
Natürlich haben wir das getsern alles nur auf der cli eingerichhtet und es muss nun noch einige arbeit in scripte und ein webif fließen aber es hat sich bestätigt das IPFire nahezu alle Voraussetzungen schon mitbringt und dass es mit vertretbarem Aufwand zeitnah möglich ist die beiden Projekte zu kombinieren.
- Daniel